Gymnastik

Alles zum Thema Gymnastik, Turnen und Fitness finden Sie hier. Wir bieten eine große Auswahl an sportlicher Betätigung für jede Altersklasse an.

 

Ansprechpartner

Trainings- und Übungszeiten


 

Bodypower

Wir sind eine nette/lustige Truppe (im gemischten Alter), die etwas für ihren Körper tun will.

Hierbei geht es hauptsächlich um Bauch, Beine und Po. Neueinsteiger sind bei uns herzlich Willkommen.


Damengymnastik

Wir sind eine Gruppe von ca. 35 Frauen, die aktiv bei der Damengymnastik mitmachen. Vom Alter her sind wir sehr gemischt, von 45 - 80 ist alles dabei.

Daher ist unsere Übungsleiterin gefordert, ein Übungsprogramm zu erstellen, wo jeder mitmachen kann und das macht sie auch sehr gut. Es macht sehr viel Spass und wir haben fast immer was zu lachen (auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend ist). Da wir eine sehr unternehmungslustige Truppe sind, sind wir natürlich auch ab und zu unterwegs. So waren wir z.B. schon in Koblenz auf der Bundesgartenschau oder haben den Chicoreehof in Lengfeld besucht. Auch beim Fastnachtsumzug sind wir immer dabei.

Wenn Ihr Lust habt uns einmal zu besuchen - uns ist jeder willkommen. Und wir freuen uns über jeden der mitmachen will.


Move Your Body

Der neue Fitness-Kurs der Sportgemeinschaft startet am 5. März 2015.

Unter dem Motto „MOVE YOUR BODY“ geht es mit coolen Beats und viel Spaß an der Bewegung darum, die Muskeln arbeiten zu lassen und den Körper in Form zu bringen.

Angeboten wird dieser für alle Personen ab 15 Jahren, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Auch Nicht-Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.



Wirbelsäulengymnastik

Die seit 2003 bestehende Wirbelsäulengymnastik gehört zum Präventionssport im Bereich „Fitness- und Gesundheitssport".

Durch Bewegungsmangel, einseitige Belastungen, aber auch durch negativen Stress können Dysbalancen der Muskulatur entstehen. Die Folge sind Verkürzungen und/oder Abschwächungen der Muskulatur. Entstehende Haltungsschwächen oder Haltungsfehler quälen den Körper und die Seele - die Rückenschmerzen beginnen...

Durch Präventionssport kann man jedoch einiges verbessern - oder es erst gar nicht so weit kommen lassen...

In unserer gemischten Gruppe steht die Freude an der Bewegung und Gemeinschaft in gut gelaunter Atmosphäre im Vordergrund. Die WS-Gymnastik ist ganzheitlich ausgerichtet und erzielt körperliches Wohlbefinden und Fitness für den Alltag.

Die Stunde beinhaltet: Konditionstraining in Form von Ausdauer-, Kraftausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationsübungen mit Kleingeräten, wie z. B. Thera-Bändern, Redondo-Bällen, Fitbällen etc., sowie Mobilisations- und Entspannungsübungen.


Jedermannturnen

Unsere Jedermann-Gruppe wurde im Mai 1984 gegründet.

Die Gruppe von mehreren Damen im besten Alter hat leider mittlerweile den Trainingsbetrieb eingestellt. Da sie aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lassen, treffen sie sich weiterhin 14tägig zum gemütlichen Beisammensein im Sportheim.