Bericht JHV 2020

Vorstands-Verjüngung gelungen – zwei neue Ehrenvorsitzende ernannt

Für Sonntag, 19. Juli 2020 um 11 Uhr wurde die diesjährige JHV der SG 1919 Ueberau e.V. unter freiem Himmel eingeladen. Zu Beginn wurde die Verlegung ins Sportheim – unter Einhaltung aller Bestimmungen - beschlossen.

Einstimmig gewählt wurden für den geschäftsführenden Vorstand:

Gerhard Endres, Daniel Meng, Thorsten Müller, Saskia Wegemann sowie Elke Michel (Rechnerin).

Als Beisitzer wurden einstimmig gewählt:

Liane Bender, Tini Ehlert, Peter Fritzen, Markus Goldhahn, Frank Janssen, Werner Kalb, Werner Körber, Boris Rothenhäuser, Anja Schmidt, Christian Schmidt, Falk Schmidt, Petra Schuchmann, Silke Schröder, Christa Wörtge, Joachim Zimmer.

Als Kassenprüfer wurden vorgeschlagen und einstimmig gewählt:

Gerd Poth, Jörg Schuchmann und Dieter Stuckert.

Den ausscheidenden Mitgliedern (Hans Klingelmeyer, Annemarie Krause) wurde Dank ausgesprochen.

Petra Schuchmann wurde mit einem Präsent gewürdigt.

Frank Janssen und Arno Grieger wurden zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Gerhard Endres, der die Veranstaltung leitete, konnte 82 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen (2019: 73), besonders alle Ehrenmitglieder und den Ehrenvorsitzenden Manfred Büdinger. Er stellte fest, dass zur JHV 2020 ordnungsgemäß eingeladen wurde. Zur Tagesordnung gab es aus dem Plenum keine Einwände. Per 31. 12. 2019 hatte die SG 922 Mitglieder.

Vor der Wahl erläuterte Gerhard Endres die erfolgreichen Bemühungen für die Erstellung eines Wahl-Vorschlags, um drei der vier gleichberechtigten Vorsitzenden zu ersetzen.

Zur Protokollführerin wurde einstimmig Anja Schmidt gewählt. Das Protokoll der JHV 2019 lag im Vorfeld aus und konnte von den Mitgliedern eingesehen werden.

Frank Janssen als Vertreter des geschäftsführenden Vorstands gab einen ausführlichen Bericht über die letzten 12 Monate des Vereinslebens dem Jubiläums-Jahr 2019 (100 Jahre SG 1919 Ueberau).

Er hob hervor: Lieder-Abend, Jugend-Fußball, Schwertfegers, Bilder-Ausstellung, Aktion „12 Stunden SG“, Aufstieg in die Kreis-Oberliga, Barbed Wire und Wiesenfelder (leider geringeres Zuschauer-Interesse), Dorflauf, Ueberauer Hitparade, Entwicklung „Amüsanthasen“, Nacht-Umzug und Warm-Up-Party zur Kampagne-Eröffnung, Akademische Feier, Weihnachtsfeier, Fastnachts-Sitzungen, Zelt-Veranstaltungen und Umzug, Probleme beim Damen-Fußball, Schiedsrichter-Engpass, erfolgreiche Gruppe „Imago“ (2. Platz Deutschland-Cup), Einschnitt durch Corona.

Da die Sicherheit und Gesundheit an erster Stelle stand, ruhte alles. Das Sportheim öffnete nach zwei Monaten Schließung behutsam ab dem 22. Mai. Vorstands-Arbeit wurde per Telefon-Konferenz durchgeführt.

Nun hoffe man auf die nächsten für 15. August angekündigten Lockerungen.

Elke Michel stellte ausführlich den Kassenbericht 2019. Dabei ging sie auf die Einschnitte durch Corona ein. So sei es noch offen, wie die Bilanz 2020 aussehen wird. Für die Kassenprüfer stellte Karl-Heinz Boller eine vorzügliche Kassenführung fest und beantragte die Entlastung der Rechnerin und des Vorstandes.

Vorliegende Anträge von Manfred Büdinger zur Kegelbahn und zu Arbeiten im Außenbereich wurden als Arbeits-Material an den Vorstand überwiesen.

In der Mittags-Pause wurden der traditionelle Imbiss und ein Getränk gereicht. Gerhard Endres konnte die harmonisch verlaufende Versammlung um 13.13 Uhr beenden.

2020 07 19 FOTO SG GF Vorstand

Die gewählten Mitglieder des GESCHÄFTSFÜHRENDEN VORSTANDS der SG 19 Ueberau (von links nach rechts):

Thorsten Müller, Saskia Wegemann, Daniel Meng, Elke Michel (Rechnerin) und Gerhard Endres