Joachim Zimmer mit der Ehrennadel des HFV ausgezeichnet

Joachim Zimmer mit der Ehrennadel des HFV ausgezeichnet

Im letzten Jahr wurde Joachim Zimmer (besser bekannt als „Zimbo“) für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit bei der SG 1919 Ueberau vom Hessischen Fußball-Verband (HFV) mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

 

2021 01 04 Ehrung Zimbo   bearbeitet

Joachim Zimmer mit Urkunde vor dem Logo der SG 1919 Ueberau

Joachim Zimmer ist bereits seit über 50 Jahren Mitglied bei der SG. Er spielte seit 1969 zunächst in den Jugendmannschaften Fußball, später bei der Ersten Mannschaft. Nachdem er seine eigene Karriere aufgrund von Verletzungen früh beenden musste, entschloss er sich 1992, im Spielausschuss tätig zu werden. Bereits 1994 wurde er zum Abteilungsleiter Fußball gewählt, seit 1995 war er Mitglied des erweiterten Vorstands. Von 2014 bis 2016 gehörte er dem geschäftsführenden Vorstand an, bevor er wieder seine Rolle im erweiterten Vorstand einnahm, dem er immer noch angehört.

Doch eine reine Aufzählung der Posten, die Zimbo im Verein bekleidete und noch bekleidet, wird seiner Rolle bei der SG Ueberau nicht gerecht. Ohne Übertreibung darf man sagen, dass er die Seele der Fußball-Abteilung ist. Zu den Trainern und Spielern pflegt er einen freundschaftlichen und kameradschaftlichen Kontakt. Er ist der erste Ansprech-partner, wenn jemand ein Problem hat. Auch zur Jugendabteilung hält er ständig Kontakt und hilft dabei, die eigenen Jugendlichen an die Aktiven heranzuführen. Er ist bei jedem Abschlusstraining und Spiel anwesend und kümmert sich bei Heimspielen um fast alles, was für einen geordneten Spielbetrieb nötig ist.

Durch den engen Kontakt zu allen Beteiligten (Vorstand, Trainer, Spieler und Nachwuchs) ist es Zimbo gelungen, langfristig seine eigenen Vorstellungen vom Fußball bei der SG 1919 Ueberau umzusetzen. Gerade in den letzten Jahren konnten zahlreiche Spieler aus der eigenen Jugend in die beiden Aktiven-Teams integriert werden. Beiden Teams ist jeweils der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse gelungen, und den Zuschauern wird ein attraktiver Fußball geboten. Das alles hat er erreicht, indem er geschickt im Hintergrund agiert hat, ohne sich und seine Arbeit jemals in den Vordergrund zu stellen.

Als Abteilungsleiter und Vorbild hat Joachim Zimmer auch erreicht, dass sich die Spieler der SG mit dem Verein identifizieren. Fußball kann man in vielen Vereinen spielen, aber eine Gemeinschaft wie bei der SG gibt es nur selten. Daher ist es auch eine Selbst-verständlichkeit, dass die im Verein aktiv spielenden Fußballer Dienste im Vereinsheim oder bei vom Verein ausgerichteten Veranstaltungen (vor allem bei Fasching) übernehmen.

 

2021 01 11 Zimbo und Frank

Zimbo (gemeinsam mit Frank Janssen) bei einer der zahlreichen Veranstaltungen.