Bericht: Jahreshauptversammlung der SG 2022

Jahreshauptversammlung bei der SG 1919 Ueberau

Am Sonntag, den 19.06.2022, richtete die SG ihre jährliche Jahreshauptversammlung aus. Trotz der heißen Temperaturen fanden 65 Mitglieder den Weg in das Vereinsheim, in dem fleißige Helfer bereits Tische und Stühle sowie die für solche Veranstaltungen nötige Technik aufgebaut hatten. Mit einigen Minuten Verspätung konnte Thorsten Müller die Versammlung gegen 11:10 Uhr im Namen des geschäftsführenden Vorstands eröffnen.

1. Begrüßung, Eröffnung, Totenehrung

Nach Begrüßung der Ehrenvorsitzenden Manfred Büdinger, Arno Grieger und Frank Janssen, der Ehrenmitglieder und aller anderen Mitglieder wurde den Mitgliedern gedacht, die seit der letzten JHV verstorben sind.

2. Wahl Schriftführung für die Jahreshauptversammlung 2022

Wie bereits in den Vorjahren wurde erneut Anja Schmidt zur Protokoll-Führerin gewählt.

3. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021

Das Protokoll der JHV des Vorjahrs wurde ohne Änderungen genehmigt.

4. Bericht des Vorstands

Als Vertreter des geschäftsführenden Vorstands gab Daniel Meng einen ausführlichen Bericht über alle Sparten des Vereins ab. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wieder einige Veranstaltungen durchgeführt werden, die Fußballer sind mittlerweile nahezu zum Normalbetrieb zurückgekehrt, und auch die Turn- und Tanzgruppen können wieder ihrem Sport nachgehen. Sogar die Sänger haben wieder angefangen, wenn auch immer noch in kleinerer Runde. Hier sind neue Mitglieder jederzeit willkommen. Lediglich die Fastnachts-Abteilung musste auch im zurückliegenden Jahr auf größere Veranstaltungen verzichten und hofft nun, im kommenden Jahr wieder eine komplette Kampagne durchführen zu können.

5. Berichte der Sparten

Die Spartenberichte lagen im Vorfeld der JHV zur Einsicht im Vereinsheim aus. Da der Bericht zu TOP 4 bereits eine gute Zusammenfassung dieser Berichte enthielt, gab es hier keine weiteren Wortmeldungen.

6. Diskussion der Berichte

Hier kamen keine Anmerkungen der Teilnehmer.

7. Kassenbericht

Den Kassenbericht gab die Rechnerin Elke Michel ab. Sie konnte bestätigen, dass der Verein gut durch die schwierigen letzten Jahre gekommen ist. Zwar sind viele der Einnahmen weggebrochen, aber auch die Ausgaben haben sich extrem reduziert, und die überwiegende Mehrzahl der Mitglieder hat der SG die Treue gehalten.

8. Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde vor der JHV durch die Kassenprüfer geprüft. Gerd Poth fasste dies kurz zusammen und beantragte die Entlastung des Vorstands.

9. Entlastung des Vorstands

Die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

10. Wahl einer Wahlleitung

Zum Wahlleiter wurde Falk Schmidt gewählt.

11. Wahl des Vorstands

Mit Gerhard Endres und Daniel Meng verabschiedeten sich zwei Mitglieder aus dem geschäftsführenden Vorstand. Neben der Wiederwahl von Saskia Wegemann und Thorsten Müller wurden Markus Goldhahn und Jan Buhmann neu in den Vorstand gewählt. Die Rechnerin Elke Michel sowie der gesamte erweiterte Vorstand wurden einstimmig im Amt bestätigt.

12. Wahl der Kassenprüfer

Nach zwei Jahren wurden mit Inge Poth, Bärbel Wörtge und Jana Weber drei neue Kassenprüfer für das kommende Jahr gewählt.

13. Anträge

Der geschäftsführende Vorstand dankte Gerhard Endres für viele Jahre der aktiven Mitarbeit im geschäftsführenden Vorstand und stellte den Antrag, ihn zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

14. Verschiedenes

Zu diesem Tagesordnungspunkt gab es keine Wortmeldungen.

15. Ehrungen aus dem Jahr 2021

Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreichen Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt.

25 Jahre Mitgliedschaft: Annkatrin Moddelmog, Lena Knöll, Lisa Oldendorf, Anne Terbrack, Wilfried Haaß, Bärbel Wörtge

50 Jahre Mitgliedschaft: Peter Taus, Georg Stork, Jörg Schmurr, Norbert Rist, Michael Büdinger, Gert Bock, Harald Hess, Hannelore Borger, Dieter Bernius

60 Jahre Mitgliedschaft: Werner Kalb, Ottmar Volz, Horst Späth

70 Jahre Mitgliedschaft: Ottfried Bernius

Ebenso zeichnete der Chor Mitglieder aus, die sich schon seit sehr vielen Jahren aktiv am Chor beteiligen: Helmut Dieter (25 Jahre), Kurt Dreier, Peter Taus, Veronika Walter (alle 50 Jahre), Kurt Renkel, Walter Eckert (beide 70 Jahre).

 

vorstand22

Der neue geschäftsführende Vorstand der SG gemeinsam mit der Rechnerin