Nachbetrachtung 1. Sitzung

Es ging wieder los nach zwei Jahren Pause

Bei der 1. Sitzung der SG 1919 Ueberau am letzten Samstag im Sportheim der SG zeigten die Iwweroer Fastnachter nach zweijähriger Corona-Pause wieder ihr Können.

Die Corona bedingte Zwangspause ist auch nicht spurlos an den Narren vorbeigegangen. Zwar darf endlich wieder ausgelassen gefeiert werden, doch stehen die Organisatoren des ältesten Kulturgutes vor neuen ungekannten Herausforderungen: Wie in vielen anderen Lebensbereichen mussten auch die Fastnachter erstmals ins gewohnte Fahrwasser zurückfinden.

Aber die Iwweroer haben Fastnacht im Blut und so ist am letzten Samstagabend ein beeindruckender Start in die heiße Phase der 5. Jahreszeit gelungen.

Damit eine Sitzung erfolgreich sein kann, müssen einige glückliche Umstände zusammentreffen. Zum einen müssen die Vorträge und Aufführungen der Aktiven qualitativ gut sein. Zum anderen aber muss auch das närrische Volk, also die Sitzungsbesucher, zum Gelingen beitragen. Kurz gesagt, alle müssen "gut druff" sein. Und das sind wir bei der unschlagbaren Stärke unserer Sitzungen. Bei uns sind immer alle gut druff, denn bei der SG ist echte Iwweroer Fastnacht garantiert.

Zu Beginn der Veranstaltung liefen die Mitwirkenden des Abends gemeinsam auf die Bühne, als Zeichen, dass die Fastnachter wieder präsent sind und wieder zusammen feiern wollen.

Sitzungspräsident Jan Buhmann und sein Elferrat konnten der ausgehungerten Narrenschar an diesem Abend ein buntes Programm mit Tanz, Gesang und Büttenreden bieten. Mit Abordnungen der Lengfelder Schnullkappen, der Niedernhäuser Fastnachter, der KSG Georgenhausen, des RCC Roßdorf, des KV Gundernhausen und der Bornheimer Käwwern fanden viele befreundete Fastnachter den Weg nach Ueberau. Auch die Prinzenpaare aus Dieburg und Roßdorf waren anwesend.

Bei der gelungenen Premiere gab es ein reiches Themenrepertoire: Nicht nur globale und lokale Missstände, sondern auch kleine menschliche Verfehlungen wurden mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit auf die Schippe genommen. Die Büttenredner Jan Buhmann, Michael Kornmann, Alessa Poth und Benjamin Wittersheim arbeiteten sich durch die Themen. Auch die Zwiegespräche von Saskya Arras & Jan Buhmann, Michael Waldhaus & Frank Stuckert sowie Claudia Peter & Jan Buhmann hatten allerlei zu berichten. Unsere Tanzgruppen Steps, Laluna und Imago sowie die Duo Garde begeisterten das Publikum. Komplettiert wurde das Programm mit der Playback Show, den Krawallschachteln, den Rope Skippern vom TV88 Reinheim und dem SG-Männerballett.

Mit viel Lob und Anerkennung wurden die Aktiven an diesem Abend bedacht und die Iwweroer Fastnachter freuen sich auf die weiteren Veranstaltungen der Kampagne 2023.

 

PrinzenpaareEhrengäste