Die Ueberauer Amüsanthasen mit neuem Sketch-Programm auf der SG-Bühne

Es dürften inzwischen mehr als 150 Sketche sein, die von den Ueberauer Amüsanthasen seit ihrem Bestehen einstudiert und auf die Bühne gebracht wurden. Dabei wurden schon viele Knaller aus dem Repertoire prominenter KomikerInnen abgeschöpft, sodass es zunehmend nicht leichter zu werden scheint, den ZuschauerInnen ein tolles Programm zu präsentieren. Aber genau das ist ihnen auch in diesem Jahr tatsächlich wieder gelungen. Vielleicht hat die Suche nach Highlights diesmal geringfügig länger gedauert sowie die Entscheidung, wer welche Rolle übernimmt. Zum Schluss stehen jedoch alle hinter dem aktuellen Programm und freuen sich über ihre neuen Herausforderungen. Noch laufen die Proben und die Bestform ist noch nicht bei allen erreicht, aber die Akteure animieren sich mit Lachen und Beifall bei jedem Treffen zum Üben, Üben und nochmals Üben. Es wird viel gelacht bei den Proben, denn es sind wieder einige „Brüller“ im Programm, die auch bei den Zuschauern kein Auge trocken lassen werden, das scheint sicher. Immerhin ist die Regisseurin Marlene Schwarz von der Auswahl und der Besetzung sehr begeistert und freut sich mit allen SpielerInnen schon auf die beiden Vorstellungen. Mit 17 Spielszenen wollen die Amüsanthasen ihr Publikum am 14. und 15. Oktober bestmöglich unterhalten. Da die Terminfindung diesmal aus unterschiedlichen Gründen schwierig war, können in diesem Jahr nur zwei Veranstaltungen stattfinden. Die Premiere am Samstag, den 14.10., beginnt wie gewohnt um 20 Uhr. Einlass ist bereits eine Stunde früher. Die Platzwahl ist frei, sodass, wer vorne sitzen möchte, rechtzeitig kommen sollte. Getränke und leckere Brötchen stehen an der Abendkasse bereit. Sonntags, am 15.10., beginnt die Vorstellung bereits um 17 Uhr und der Saal wird um 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 8 € und an der Abendkasse 9 €. Das Publikum darf sich auf Themen wie Essen, Internet, Wählen, Tattoos, Schönheitsoperationen und vieles mehr freuen. Das Ensemble ist im Vergleich zum vorigen Jahr nahezu gleichgeblieben: in der Altersspanne von 15 bis 77 Jahren spielen acht Frauen, sieben Männer (inklusive eines neuen Spielers), sorgen zwei erfahrene Kulissenschieber für wechselnde Bühnenbilder und moderiert wie immer Herta Wacker. Der Vorverkauf findet wie bisher bei Doris Baltz „Zum Hofhaus“ und beim Salon Christa Wörtge statt. Eine neue Vorverkaufsstelle ist die Buchhandlung Meyer in Reinheim.

Marlene Schwarz

Amuesanthasen 2023